Warum wir strategisch von Elementor zu Bricks wechseln

Bricks Logo
Peter Heck

Vor etwas über 2 Jahren berichtete ich über den Umstieg von Nexustheme zu Elementor. Damals wurde der Support für Nexusthemes eingestellt und die bisher verwendeten Themes wurden auf Elementor umgestellt. Damit wurde ich praktisch zu dem Umstieg gezwungen, wobei zu sagen ist, dass mir dieser sehr leichtgefallen ist, da die Funktionen von Elementor damals sehr überzeugt haben.

Nach nunmehr über 2 Jahren habe ich nicht nur alle Kunden auf Elementor migriert, sondern auch neue Webseiten mit Elementor erstellt. Und ja, Elementor ist und bleibt ein hervorragender Pagebuilder und bestehende Seiten werden auch weiterhin unter Elementor betrieben.

Aber für alle neuen Webseiten werde ich strategisch zu Bricks wechseln. Was sind die Gründe dafür? Hier einige der wichtigsten:

1. Bricks unterstützt globale CSS Klassen! Damit definiere ich einmal, wie ein Inhaltselement aussehen soll und vererbe dies via CSS-Klasse an andere, gleichartige Elemente. Dies ist für mich das wichtigste Kriterium für den Wechsel gewesen. Unter Nutzung von Zusatzprodukten wie Automatic CSS und Frames wird dies noch auf einen höheren Level gehoben.
  2. Der durch Bricks erzeugte Code ist wesentlich schlanker als der von Elementor! Dadurch verringern sich die Ladezeiten und dies ist wichtig für die SEO.

Webseitenerstellung mit Elementor und Bricks.
    Hier sieht man Anhand einer Überschrift den Code Output der beiden Builder

3. Die Unterstützung dynamischer Inhalte ist besser gelöst als in Elementor! So kann man in Bricks innerhalb eines Textfeldes mehrere dynamische Felder kombinieren. Etwas, was Elementor nicht bietet und dazu führt, dass man sich etwas verbiegen muss, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
  4. Viele Funktionen in Elementor sind nur als Experimental oder Beta Versionen verfügbar und man weiß nie, ob man diese produktiv einsetzen sollte oder nicht. Alles, was in Bricks enthalten ist, ist stable und produktiv einsetzbar.
  5. Der Elementor-Editor nervt durch langsame Ladezeiten und verweigert auch ab und zu den Dienst komplett. Der Bricks Editor ist schnell und zuverlässig.
  6. Bei fast jedem Elementor-Update zerschießt es das CSS und man muss dieses für jede Webseite neu generieren – etwas, was ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt.

Die wichtigsten Aspekte habe ich in dem folgenden Video mal zusammengefasst:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.